Traditionsunternehmen Trede & von Pein übernimmt den Agrarhändler Landwaren Prenzlau Handels- und Dienste GmbH

Erfolgreicher Verkauf aus Insolvenz

20. Juni 2017

 

Landwaren Prenzlau

Prenzlau: Der Investorenprozess der insolventen Landwaren Prenzlau Handels- und Dienste GmbH ist abgeschlossen. Insolvenzverwalter Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger von White & Case hat hat eine Fortführungslösung mit dem hanseatischen Familienunternehmen Trede & von Pein erwirkt.

Dr. Schulte-Kaubrügger hatte den Geschäftsbetrieb von Landwaren Prenzlau seit dem Insolvenzantrag Anfang April 2017 aufrechterhalten. Zusammen mit der der Geschäftsleitung und den M&A Beratern von excap partners leitete Dr. Schulte-Kaubrügger einen umfangreichen Investorenprozess ein und konnte bereits nach rund zwei Monaten einen Käufer präsentieren.

„Wir hatten mehrere hochinteressierte Investoren bis zum Ende des Prozesses im Rennen“, so Dr. Schulte-Kaubrügger. „Hinter uns liegen zwei sehr arbeitsintensive Monate. Ich bin sehr froh, in so kurzer Zeit einen finanzstarken strategischen Investor, wie das Traditionsunternehmen Trede & von Pein aus Itzehoe gefunden zu haben“.

Der Großteil der Belegschaft wird dabei weiter beschäftigt; die Regionalleitung für Trede & von Pein am Standort Prenzlau übernimmt die ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin Frau Bianca Buthmann.

 

Projektteam (White & Case):

  • Dr. Schulte-Kaubrügger (Partner, Insolvenzverwalter)
  • Dr. Phillip Hackländer (Partner, Restrukturierung)
  • Dr. Florian Kleinschmit (Local Partner, M&A)
  • Ivonne Suchatzki

Unterstützt wurde White & Case weiterhin von Milan Veldscholten und Grzegorz Sadowski von dem M&A-Beratungsunternehmen excap Beratungs GmbH & Co. KG aus Berlin.

 

Über Landwaren Prenzlau

Landwaren Prenzlau entstand nach der Wende aus dem ehemaligen ACZ (Agrochemisches Zentrum) in Prenzlau. Seither fungierte das Unternehmen als Agrarhändler und bot verschiedene Dienstleistungen für regionale Landwirte.

 

Über Trede & von Pein

Trede & von Pein ist ein familiengeführter hanseatischer Landhandel und Mischfutterspezialist in mittlerweile 7. Generation aus Schleswig-Holstein. Der Umsatz der Gruppe liegt bei über 200 Mio. EUR.

 

Über excap partners

excap partners ist ein führendes und unabhängiges Beratungsunternehmen aus Berlin mit Fokus auf Corporate Finance Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Sondersituationen in Deutschland und Europa. Auf Basis der speziellen Industrie-Expertise berät excap partners seine Kunden in den Bereichen Mergers & Acquisitions und Kapitalbeschaffung seit über 15 Jahren.

 

Kontaktinformationen: 

Tel. 030 235 79 600 / info@excap-partners.de